Montag, 06 Juni 2022 10:41

Auch die Hyäne hat ihre Gene

Artikel bewerten
(1 Stimme)
24Genetics 24Genetics pixabay

Alle belebten Wesen besitzen ihre Erbinformationen, die sie an die nächsten Generationen weitergeben, und dies in der Form von Genen. Vielleicht ist das sogar bei Mineralien der Fall, soweit ist unsere Forschung bisher aber noch nicht vorgedrungen.

 

Wer hat ein Sportgen?

Wir alle erinnern uns noch lebhaft an die Szenen, spätestens aus unserer Schulzeit. Die einen haben sportlicher ausgesehen – und dann auch zumeist bessere sportliche Leistungen erbracht. Die anderen haben sich mehr oder weniger für ihre minderen Leistungen und ihren "minderwertigen" Körper geschämt. 24Genetics hat wohl die umfangreichsten und reichhaltigsten Sport-Gentests auf dem Markt. Gentests zur Verbesserung der sportlichen Leistung werden angeblich letztens immer beliebter, man kann sich also auch einmal selbst die Frage stellen, warum. So eine genetische Untersuchung muß einem ja nicht gleich Angst einjagen. Die diametral anders gelagerte Reaktion (eine gelähmt-stoische Haltung, weil man "sowieso nichts ändern" könnte, selbst bei einer schier übermenschlichen Mobilisierung und Kraftanstrengung) ist womöglich ebenfalls nicht besonders zu empfehlen, wird voraussichtlich ebenfalls nicht zu einem sprunghaften Anstieg von Glücksgefühl führen. Wozu dann also überhaupt so einen Erbgutgentest durchführen lassen? Ja, das ist die Frage.

Wozu ist man mit Sportgenen fähig?

Um eine Speichelprobe anzufertigen und zur Post zu tragen, braucht man keine sportliche Begabung. Tausende von Leuten aus mehr als hundert Ländern haben das schon bewiesen. Sie haben wegen des Sports DNA-Teste gut gefunden. Sie haben gehofft, auf diese Weise ihre eigenen Fähigkeiten bzw. ihr eigenes Potential kennenzulernen, das auf die eine oder andere Weise etwas mit dem weit gefaßten Begriff des Sports zu tun hat. Neben dem Sportrapport gibt es bei 24Genetics noch sechs andere Branchenuntersuchungsberichte. Gesundheit und Nutrigenetik. Hautpflege und Talent. Persönlichkeit und Pharmakogenetik. Manche sind für Kraftsport besser von der Natur ausgestattet, andere dagegen für Ausdauersportarten wie z.B. Marathonläufe. Kann der Cholesterinspiegel durch Bewegung gesenkt werden? Sind manche Knochen brüchiger und manche Bänder weniger elastisch als andere?

Wird Sport vererbt?

Sind Muskeln widerstandsfähig gegenüber Ermüdung? Inwiefern sind Muskeln regenerationsfähig? Wird Blutdruck von körperlicher Betätigung beeinflußt? Hat die Frequenz des Herzschlags etwas mir der Ausübung einer Sportart zu tun? Diese und andere Fragen gehören zu diesem Themenkomplex.

 
  • Neuregelung des Namens - und Selbstbestimmungsrechts in Deutschland
    Neuregelung des Namens - und Selbstbestimmungsrechts in Deutschland

    Der deutsche Bundestag hat zwei wegweisende Gesetzesänderungen beschlossen, die tiefgreifende Auswirkungen auf das Namensrecht und die Rechte trans - und intergeschlechtlicher Personen haben. Diese Änderungen erleichtern nicht nur die Änderung von Vornamen und Geschlechtseintrag im Pass, sondern ermöglichen auch mehr Freiheiten bei der Wahl des Familiennamens.

    Geschrieben am Freitag, 12 April 2024 16:11
  • Zukunft der Galeria - Filialen gesichert - mehr als 70 Standorte bleiben erhalten  
    Zukunft der Galeria - Filialen gesichert - mehr als 70 Standorte bleiben erhalten   

    Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof steht vor einem bedeutenden Wendepunkt. Mehr als 70 der insgesamt 92 Filialen werden unter der Ägide neuer Eigentümer fortgeführt, wie Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus in Essen bekannt gab. Dies markiert einen entscheidenden Schritt in der Restrukturierung des Unternehmens, das in den letzten Jahren mehrfach vor finanziellen Herausforderungen stand.

    Geschrieben am Mittwoch, 10 April 2024 15:35
  • Anatomische Trensen und weitere Pferdezäume
    Anatomische Trensen und weitere Pferdezäume

    Anatomische Trensen sind nicht nur ein Accessoire im Reitsport, sondern ein essentieller Bestandteil der Pferdeausstattung, der großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistung des Pferdes hat.

    Geschrieben am Mittwoch, 10 April 2024 09:39
  • Investitionsmöglichkeiten in Rumänien - Niedrige Steuern und Attraktive Arbeitskraft
    Investitionsmöglichkeiten in Rumänien - Niedrige Steuern und Attraktive Arbeitskraft

    Rumänien hat sich in den letzten Jahren zu einem bemerkenswerten Ziel für Investitionen entwickelt, vor allem aufgrund seiner attraktiven steuerlichen Rahmenbedingungen und der Verfügbarkeit kostengünstiger Arbeitskräfte. Mit dem niedrigsten Körperschaftssteuersatz in der gesamten Europäischen Union und einer vergleichsweise moderaten Umsatzsteuer bietet das Land ein äußerst günstiges Investitionsumfeld.

    Geschrieben am Mittwoch, 10 April 2024 08:01
  • Flagge der Roma an Berliner Rathäusern gehisst
    Flagge der Roma an Berliner Rathäusern gehisst

    Zur Markierung des Internationalen Roma - Tages wurden an diesem Montag an Berliner Rathäusern die Flaggen der Roma gehisst. Diese Geste dient als klares Bekenntnis für Respekt und Gleichberechtigung sowie gegen die Ausgrenzung dieser Minderheit. Der Internationale Roma - Tag, der jedes Jahr am 8. April begangen wird, erinnert an den ersten offiziellen Welt - Roma - Kongress, der 1971 in London stattfand. Dieser historische Moment markiert den Beginn einer globalen Bewegung, in der die Roma ihre Forderungen nach Gleichberechtigung und umfassender gesellschaftlicher Teilhabe lautstark verkündeten.

    Geschrieben am Montag, 08 April 2024 10:54