Donnerstag, 28 September 2023 10:15

Kotflügel – Schutz und Ästhetik für Ihr Fahrzeug

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Kotflügel Kotflügel Pressematerialien

Kotflügel sind Karosserieteile, die sich über den Rädern befinden. Diese Seitenteile sind seit jeher festen Bausteinen von Fahrzeugen. Sie sind vorne und hinten jeweils links und rechts angebracht, sodass alle Reifen bedeckt sind.

 

Der Begriff kommt aus der Zeit der Pferdekutschen. Die Räder hatten flügelartige Abdeckungen, welche die Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer während der Fahrt vor Schmutz – damals Kot genannt – schützen sollten. Dieses Konzept wurde auf die Automobile übertragen.

Schutz des Autos und anderer Verkehrsteilnehmer

Weil es zwischenzeitlich große bauliche Fortschritte in der Automobilindustrie gegeben hatte, ist der Schutz der Passagiere durch die Seitenteile mittlerweile in den Hintergrund getreten. Vielmehr sollen das Auto vor Beschädigungen und ebenso die anderen Verkehrsteilnehmer geschützt werden.

Dies trifft insbesondere auf Fußgänger zu. Freistehende Räder können gefährliche Gegenstände aufwirbeln, welche Fußgänger verletzen können. Gemäß § 36a StVZO müssen daher in Deutschland sowohl Kraftfahrzeuge als auch Anhänger grundsätzlich mit wirkungsvollen Abdeckungen versehen sein.

Sind Kotflügel noch zeitgemäß?

Kotflügel waren bereits in der Anfangszeit des Automobils üblich. Damals, Ende des 19. Jahrhunderts, gab es andere Straßenbeläge. So bestand der „Kot“, der abgehalten werden sollte, zu einem wesentlichen Teil aus Pflastersteinabrieb. Auch Metallteile von Hufeisen bildeten den Schmutz.

Sind heutzutage, in Zeiten von ebenen Asphaltfahrbahnen ohne Hufeisen- und Pflastersteinreste, diese Seitenteile also noch notwendig? Ja, denn je schneller ein Auto fährt, desto mehr Staub wird aufgewirbelt. Die Flügel bieten einen effektiven Schutz vor diesen und anderen Verunreinigungen wie Nässe. Selbstverständlich ist der Schutz auch nach wie vor auf Pflasterstraßen, Feldwegen und anderen weniger glatten Straßen gegeben.

Eine immer größer werdende Vielfalt

Dank der vielfältigen Karosserieformen sind auch die Seitenteile verschiedenartig gestaltet. Sie verbinden mit ihrer Ästhetik Form und Funktion. So wurden in einigen Sportwagen und Fahrzeugen, die mit Doppelbereifungen fahren, Kotflügelverbreiterungen verbaut. Als Material wird beispielsweise Aluminium, Blech oder Kunststoff verwendet.

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    Nach zweijähriger Schließung öffnet das Neuköllner Eisstadion in Berlin erneut seine Tore für die Öffentlichkeit. Ab dem 2. November 2024 können Schlittschuhfans wieder die Eisflächen im Werner-Seelenbinder-Sportpark nutzen. Die umfassende Sanierung der Anlage, die vom Bezirk Neukölln durchgeführt wurde, soll nicht nur den Betrieb optimieren, sondern auch die Sicherheitsstandards erhöhen.

    Inhaltsverzeichnis:

    Modernisierung und neue Sicherheitsstandards für die Kälteanlage

    Während der Schließzeit wurde die Ammoniak-Kälteanlage des Eisstadions umfassend überarbeitet. Basierend auf mehreren Gutachten wurden die notwendigen Anpassungen vorgenommen, um die gültigen Schutzstandards zu erfüllen. Neben der Neuprogrammierung der Kälteanlage wurde auch eine neue Abluftanlage installiert, die bei einer Havarie das ausströmende Ammoniak sicher ableiten kann. Die Modernisierung stellt sicher, dass das Eisstadion den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht und die Nutzung für Besucherinnen und Besucher sicher gestaltet ist.

    Zeitfenster und Spezialangebote für Besucher

    Das Neuköllner Eisstadion wird wie vor der Schließung drei tägliche Zeitfenster für die Nutzung der Eisflächen anbieten. An Sonn- und Feiertagen stehen den Gästen zwei Zeitfenster zur Verfügung. Neu eingeführt wurde eine Happy Hour, die ermäßigte Eintrittspreise für Besucher bietet. Dies ermöglicht insbesondere Familien und Jugendlichen einen leichteren Zugang zur Eisbahn. Neben der Eisbahn selbst bietet das ansässige Bistro verschiedene Speisen und Getränke an, während ein Schlittschuhverleih für die notwendige Ausrüstung sorgt.

    Eintrittspreise und Saisonkarten für die Saison 2024/2025

    Die Eintrittspreise wurden für die Wiedereröffnung angepasst. Ein Einzelticket für ein Zeitfenster kostet 4 Euro, für Ermäßigungsberechtigte 2 Euro. Für Vielnutzer bietet das Stadion eine Saisonkarte für 100 Euro an, während ermäßigte Saisonkarten für 30 Euro erhältlich sind. Der Verleih von Schlittschuhen kostet je nach Dauer zwischen 3,50 und 8 Euro. Alle Tickets sind an der Kasse des Eisstadions an der Oderstraße erhältlich.

    Berliner Eisstadien größtenteils wieder geöffnet

    Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport verkündete Anfang Oktober, dass in dieser Saison fast alle Eisstadien in der Hauptstadt wieder geöffnet sind. Lediglich das Erika-Heß-Eisstadion in Mitte bleibt weiterhin geschlossen, da seit der Saison 2022/2023 technische Probleme bestehen, die die Wiedereröffnung bislang verhindern.

    Quelle:  www.welt.sn2world.com, rbb24.de

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