Mittwoch, 18 Januar 2023 19:46

Elektronisches Mautsystem in Polen

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Vignette Polen Vignette Polen pixabay

In den diversen auf dem Globus verstreuten Ländern gibt es die diversesten Ideen und Modelle, wie die Verkehrsinfrastruktur zu errichten und zu erhalten sei.

 

Oft sind diese Überlegungen und Strukturen über vergleichsweise lange Zeiträume historisch gewachsen, bisweilen Resultate relativ schnell entstandener Überzeugungen und gefaßter Entschlüsse.

Kann man gratis fahren?

Momentan (mit Stand 24.3.2020) gibt es in Polen 4.113 Autobahnkilometer. Für 84% der Länge werden keine Gebühren erhoben. Für sechs weitere Prozent, die von staatlichen Stellen betrieben werden, herrscht Mautpflicht. Für die restlichen zehn Prozent werden von privaten Betreibern (sogenannten Konzessionären) Gebühren verrechnet. Die bedeutendsten Autobahnen in Polen sind: Die A1 beginnt in Dreistadt (Danzig, Gdingen, Dreistadt) und führt über Thorn, Lodsch und Tschenstochau, quert das Oberschlesische Industriegebiet östlich von Gleiwitz und endet als einzige in Nord-Süd-Richtung verlaufende polnische Autobahn kurz vor (Mährisch) Ostrau an der tschechischen Grenze. Die A2 beginnt an der Grenzbrücke (am anderen Ufer liegt Frankfurt an der Oder) und verläuft südlich von Posen, nördlich von Lodsch, um etwa 40 Kilometer hinter Warschau (Richtung weißrussische Grenze) zu enden. Die A4 beginnt an der Grenze (Region Görlitz) und verläuft über Breslau, das Oberschlesische Industriegebiet, Krakau, um kurz hinter Jaroslau an der ukrainischen Grenze zu enden.

Muß man für Autobahnbenützung der Republik Polen zahlen?

Auf zwei Streckenabschnitten, die von der Behörde GDDKiA (Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen) verwaltet werden, ist Maut zu entrichten, nämlich auf der A2 von Konin nach Stryków (Region Lodsch) sowie auf der A4 von Breslau nach Gleiwitz. Wird die Vignette Polen retten? Beileibe nicht. In Polen sind nämlich Autobahnvignetten unbekannt. Auf den oben genannten Streckenabschnitten wird die fällige Maut mithilfe des elektronischen Systems e-TOLL entrichtet. Mit dem ersten Oktober 2021 ersetzte das System e-TOLL das ältere viaTOLL. Mit der neuen Technologie werden die Daten des vorbeifahrenden Autos automatisch über ein satellitengestütztes Satellitensystem geortet und ausgewertet. Das Fahrzeug muß zum Bezahlvorgang also nicht mehr extra an dafür eingerichteten Mautstationen anhalten.

Muß man an andere Institutionen Benutzungsgebühren abführen?

Dadurch verliert man als Fahrer oder Passagier nicht mehr Zeit vor und bei Mautkabinen. Diese moderne Bezahlform sollte man anerkennend zur Kenntnis nehmen.

 
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    Nach zweijähriger Schließung öffnet das Neuköllner Eisstadion in Berlin erneut seine Tore für die Öffentlichkeit. Ab dem 2. November 2024 können Schlittschuhfans wieder die Eisflächen im Werner-Seelenbinder-Sportpark nutzen. Die umfassende Sanierung der Anlage, die vom Bezirk Neukölln durchgeführt wurde, soll nicht nur den Betrieb optimieren, sondern auch die Sicherheitsstandards erhöhen.

    Inhaltsverzeichnis:

    Modernisierung und neue Sicherheitsstandards für die Kälteanlage

    Während der Schließzeit wurde die Ammoniak-Kälteanlage des Eisstadions umfassend überarbeitet. Basierend auf mehreren Gutachten wurden die notwendigen Anpassungen vorgenommen, um die gültigen Schutzstandards zu erfüllen. Neben der Neuprogrammierung der Kälteanlage wurde auch eine neue Abluftanlage installiert, die bei einer Havarie das ausströmende Ammoniak sicher ableiten kann. Die Modernisierung stellt sicher, dass das Eisstadion den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht und die Nutzung für Besucherinnen und Besucher sicher gestaltet ist.

    Zeitfenster und Spezialangebote für Besucher

    Das Neuköllner Eisstadion wird wie vor der Schließung drei tägliche Zeitfenster für die Nutzung der Eisflächen anbieten. An Sonn- und Feiertagen stehen den Gästen zwei Zeitfenster zur Verfügung. Neu eingeführt wurde eine Happy Hour, die ermäßigte Eintrittspreise für Besucher bietet. Dies ermöglicht insbesondere Familien und Jugendlichen einen leichteren Zugang zur Eisbahn. Neben der Eisbahn selbst bietet das ansässige Bistro verschiedene Speisen und Getränke an, während ein Schlittschuhverleih für die notwendige Ausrüstung sorgt.

    Eintrittspreise und Saisonkarten für die Saison 2024/2025

    Die Eintrittspreise wurden für die Wiedereröffnung angepasst. Ein Einzelticket für ein Zeitfenster kostet 4 Euro, für Ermäßigungsberechtigte 2 Euro. Für Vielnutzer bietet das Stadion eine Saisonkarte für 100 Euro an, während ermäßigte Saisonkarten für 30 Euro erhältlich sind. Der Verleih von Schlittschuhen kostet je nach Dauer zwischen 3,50 und 8 Euro. Alle Tickets sind an der Kasse des Eisstadions an der Oderstraße erhältlich.

    Berliner Eisstadien größtenteils wieder geöffnet

    Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport verkündete Anfang Oktober, dass in dieser Saison fast alle Eisstadien in der Hauptstadt wieder geöffnet sind. Lediglich das Erika-Heß-Eisstadion in Mitte bleibt weiterhin geschlossen, da seit der Saison 2022/2023 technische Probleme bestehen, die die Wiedereröffnung bislang verhindern.

    Quelle:  www.welt.sn2world.com, rbb24.de

    Geschrieben am Montag, 28 Oktober 2024 17:05