Diese Seite drucken
Montag, 06 Juni 2022 10:41

Auch die Hyäne hat ihre Gene

Artikel bewerten
(1 Stimme)
24Genetics 24Genetics pixabay

Alle belebten Wesen besitzen ihre Erbinformationen, die sie an die nächsten Generationen weitergeben, und dies in der Form von Genen. Vielleicht ist das sogar bei Mineralien der Fall, soweit ist unsere Forschung bisher aber noch nicht vorgedrungen.

 

Wer hat ein Sportgen?

Wir alle erinnern uns noch lebhaft an die Szenen, spätestens aus unserer Schulzeit. Die einen haben sportlicher ausgesehen – und dann auch zumeist bessere sportliche Leistungen erbracht. Die anderen haben sich mehr oder weniger für ihre minderen Leistungen und ihren "minderwertigen" Körper geschämt. 24Genetics hat wohl die umfangreichsten und reichhaltigsten Sport-Gentests auf dem Markt. Gentests zur Verbesserung der sportlichen Leistung werden angeblich letztens immer beliebter, man kann sich also auch einmal selbst die Frage stellen, warum. So eine genetische Untersuchung muß einem ja nicht gleich Angst einjagen. Die diametral anders gelagerte Reaktion (eine gelähmt-stoische Haltung, weil man "sowieso nichts ändern" könnte, selbst bei einer schier übermenschlichen Mobilisierung und Kraftanstrengung) ist womöglich ebenfalls nicht besonders zu empfehlen, wird voraussichtlich ebenfalls nicht zu einem sprunghaften Anstieg von Glücksgefühl führen. Wozu dann also überhaupt so einen Erbgutgentest durchführen lassen? Ja, das ist die Frage.

Wozu ist man mit Sportgenen fähig?

Um eine Speichelprobe anzufertigen und zur Post zu tragen, braucht man keine sportliche Begabung. Tausende von Leuten aus mehr als hundert Ländern haben das schon bewiesen. Sie haben wegen des Sports DNA-Teste gut gefunden. Sie haben gehofft, auf diese Weise ihre eigenen Fähigkeiten bzw. ihr eigenes Potential kennenzulernen, das auf die eine oder andere Weise etwas mit dem weit gefaßten Begriff des Sports zu tun hat. Neben dem Sportrapport gibt es bei 24Genetics noch sechs andere Branchenuntersuchungsberichte. Gesundheit und Nutrigenetik. Hautpflege und Talent. Persönlichkeit und Pharmakogenetik. Manche sind für Kraftsport besser von der Natur ausgestattet, andere dagegen für Ausdauersportarten wie z.B. Marathonläufe. Kann der Cholesterinspiegel durch Bewegung gesenkt werden? Sind manche Knochen brüchiger und manche Bänder weniger elastisch als andere?

Wird Sport vererbt?

Sind Muskeln widerstandsfähig gegenüber Ermüdung? Inwiefern sind Muskeln regenerationsfähig? Wird Blutdruck von körperlicher Betätigung beeinflußt? Hat die Frequenz des Herzschlags etwas mir der Ausübung einer Sportart zu tun? Diese und andere Fragen gehören zu diesem Themenkomplex.