Diese Seite drucken
Freitag, 01 Oktober 2021 15:21

Schall und Rauch?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Addictive Sound Addictive Sound

Was man geschluckt hat, das hat man sicher verwahrt im Magen, was man gesehen hat, wenn man irgendwo Augenzeuge gewesen ist – das ist im Gedächtnis abgespeichert, man wird sich das Geschehen später wieder in ebenjenes zurückrufen können.

 

Paneele

Desgleichen gilt naturgemäß auch für akustische Reize. Man hat sich die Suppe selbst eingebrockt. Seit etwa 200 Jahren wird in der (hoch-)deutschen Sprache das Wort "Paneel" benutzt, vor einiger Zeit ist dann noch der Ausdruck "Panel" hinzugestoßen. Addictive Sound hat eher mit ersterem zu tun. Wandpaneele, Deckenpaneele werden hier mitunter munter angebracht, weil man es für angebracht hält, auf diese raffinierte Weise die Ton- und Klang- und Schallqualität eines Raumes zu beeinflussen. Und läßt sich von dieser ehrenwerten Tätigkeit in keinster Weise davon abhalten, daß so mancher uneingeweihter Zeitgenosse diese Maßnahmen als Sperenzchen, Mätzchen oder gar als Fisimatenten abzutun geneigt ist oder Mitleid mit jenen empfindet, die sich da mit Getöse und Karacho bei lebendigem Leibe selbst einmauern.

Platten

Plattenbauten breiten sich in der letzten Zeit auf breiter Front aus, wo man sie doch zuvor hauptsächlich in der grauen und schmucklosen DDR zu verorten geneigt war. In der Zwischenzeit haben aus Betonfertigteilen aufgezogene Gebäude weltweit reüssiert. So ähnlich wie Schallabsorber, die sich ebenfalls an den mitunter unerwartetsten Stellen breitmachen. Da gibt es nun also Schallabsorberplatten in den Abmessungen 100x50x11cm, nicht brennbare Akustikbilder (damit sich zum Hörgenuß noch das optische Sahnehäubchen dazugesellt), die bis zu achteinhalb Kilo wiegen können. So wird also nachhaltig Nachhall eingedämmt und an Soundeffekten gezimmert. Platten bewirken, wie könnte es anders sein, Plattenwunder. Wenn man tatsächlich selbst der Mann oder die Frau ist, kann man es ja auch sogar versuchen, die in Rede stehenden flachen Elemente selbst an Wänden und/oder Decken anzubringen.

Schallabsorber

Der Schall wird es einem und einer danken. Und dies noch dazu mit Schallgeschwindigkeit, man muß also beileibe nicht lange auf die angekündigten wohltuenden Effekte warten. Vielleicht wäre ein Zimmer mit hineingestellten Raumtrennern oder mobilen Stellwänden ja viel attraktiver und praktischer – und würde noch dazu gegebenenfalls eintrudelnde Gäste auf das Vortrefflichste beeindrucken? Den Versuch wäre es sicherlich wert, oder? Merke: Beim wahrhaften Fachmann können sogar individuelle Bildmotive oder gar ganze Bilderserien geordert werden! Echte Hingucker!